"Da, wo es geht, wird das Angebot ausgebaut"
150 JAHRE WIESENTALBAHN I: Der Landeszuschuss zur Bahnanbindung des EAP steht im Haushaltsentwurf, am Herzstück will sich das Land aber nicht beteiligen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Winfried Hermann (Grüne) sieht die Dinge etwas anders als Gudrun Heute-Bluhm (CDU). Deren dezenter Hinweis beim Festakt zum 150-jährigen Jubiläum der Wiesentalbahn, dass das Finanzamt Lörrach landesweit die höchste Einkommensteuerquote aufweise, entlockte dem Landesverkehrsminister nur ein knappes Lächeln. Gegenüber dem Wunsch von Lörrachs Oberbürgermeisterin, das Land möge sich doch beim Bahnausbau im äußersten Süden den Einnahmen entsprechend engagieren, blieb Hermann denn auch zurückhaltend.
"Ich habe den Anspruch, dass da, wo es geht und wo die Menschen das Angebot annehmen, ausgebaut wird", so der grüne Minister, der nie mit Krawatte, dafür aber mit Ohrstecker auftritt. Als Absage an die Region ließ sich das gleichwohl keinesfalls missverstehen. Schließlich werden nach Angaben der Bahn die S6 von Zell nach Basel und die S5 von Weil ...