200. Stiftungsfest
Corps Rhenania - eine Studentenverbindung feiert sich selbst
Das Corps Rhenania ist die älteste Studentenverbindung der Stadt Freiburg und feiert an diesem Wochenende sein 200. Stiftungsfest.
Caroline Buchheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die letzten Vorbereitungen sind fast getätigt: Am Mittwochnachmittag hängen an der Fassade der Albertstraße 32 im Institutsviertel bereits drei Fahnen in Blau-Weiß-Rot, im Garten sind Festzelte aufgebaut, auch die Blumendeko auf den Biertischen ist in Blau-Weiß-Rot. Denn blau, weiß und rot sind die Farben von Corps Rhenania, das an diesem Wochenende sein 200. Stiftungsfest feiert und die älteste noch bestehende Studentenverbindung in Freiburg ist.
Gegründet wurde die Rhenania im Herbst 1812 von dem Medizinstudenten Karl Joseph Beck, der später Prorektor der Albert-Ludwigs-Universität werden sollte. Ein Besuch am Grab des Stifters auf dem Alten Friedhof ...