BZ-Fragebogen
Claudia Winker würde sexistische Werbung am liebsten verbieten
Den BZ-Fragebogen hat diesmal Claudia Winker (53) ausgefüllt, die Leiterin der Freiburger Beratungsstelle "Frauenhorizonte – Gegen sexuelle Gewalt".
Do, 19. Nov 2020, 0:01 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Im Zuge der Me-too-Debatte 2017 haben sich deutlich mehr Mädchen und Frauen bei uns gemeldet, davon abgesehen sind unsere Fallzahlen schon lange steigend", sagt Claudia Winker. Die 53-Jährige leitet seit 2011 die Beratungsstelle des Vereins Frauenhorizonte – Gegen sexuelle Gewalt. Winker stammt aus Freiburg, hat Sozialwissenschaften studiert und lange für die Frauenrechtsorganisation Amica gearbeitet. Sie ist ledig, hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in der Innenstadt.
Was genau macht Frauenhorizonte?Wie sieht Ihre Hilfe aus?
Alle 13 Frauen, die bei uns arbeiten, sind Fachkräfte. Wir können in einer Akutsituation orientieren, die Betroffenen eng begleiten und therapeutisch unterstützen. Ab dem Moment, in dem ein Mädchen oder eine ...