Clariant schließt das Werk Hüningen

Baselbieter Konzern kündigt für 2010 weitere Einschnitte an / Pressesprecher: Ziel ist ein profitables, unabhängiges Unternehmen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MUTTENZ/HÜNINGEN. Die Clariant-Belegschaft im Dreiländereck und die Region stehen vor einem weiteren herben Einschnitt: Im Zuge der neuerlichen Rosskur, die den Spezialchemiekonzern bis 2011 nachhaltig auf Kurs bringen soll, wird das Clariant-Werk in Hüningen mit 262 Beschäftigte bis 2013 komplett geschlossen, wie Pressesprecher Arnd Wagner bestätigt. Zudem will der seit Jahren kriselnde Konzern weltweit weitere 308 Stellen streichen sowie zwei weitere Fabriken schließen. Und dabei wird’s nicht bleiben. "Da kommt 2010 noch mehr", deutet Wagner weitere Einschnitte an.

Clariant kämpft seit Jahren mit Schwierigkeiten. Die globale Wirtschaftskrise und der damit verbundene Umsatzrückgang um bis zu 20 Prozent hat diese Probleme verschärft. Aber er ist nicht die einzige Ursache. Vielmehr muss Clariant – wie andere europäische Chemiekonzerne ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christian Mehlin, Hariolf Kottmann

Weitere Artikel