Account/Login

Christen singen gemeinsam beim Lobpreiskonzert

  • Sa, 12. Oktober 2024
    Rickenbach

     

In der Kirche von Rickenbach bieten Bands, Kirchenchor und Solisten ein Lobpreiskonzert. Gemeinsam werden moderne christliche Lieder gesungen – von Christen aller Couleur und mit Akkordeon und Gitarre.

Thomas Fritz spielt Gitarre, Susanne L...ie Liedtexter auf Leinwand übertragen.  | Foto: Bernhard Lauber
Thomas Fritz spielt Gitarre, Susanne Lutz Piano – und das Publikum singt mit. Fast wie bei Karaoke werden die Liedtexter auf Leinwand übertragen. Foto: Bernhard Lauber
Zu einem Lobpreiskonzert zum Mitsingen trafen sich Christen in der Kirche in Rickenbach. Dazu hatte das Alpha-Team Rickenbach eingeladen.

Zwei Bands und der Kirchenchor Görwihl/Herrischried/Oberwihl traten mit modernen Liedern auf. Sämtliche Texte wurden auf Großleinwand übertragen, sodass die fast vollbesetzte Kirche mitsingen konnte. Dadurch entstand ein großer harmonischer Klangkörper, der die Lobpreislieder voll zur Geltung brachte.

Akkordeon und Gitarrenklänge waren neu in dieser Kirche. Bernhard Lauber und Ernst Effinger brachten bekannte Lieder wie "Anker in der Zeit" und "Diesen Tag Herr" und animierten die Zuhörer zum Mitsingen. Thomas Fritz und Susanne Lutz mit Gitarre und Piano glänzten ebenfalls mit Lobpreisliedern und professionellem Gesang – wie zum Beispiel "Zwischen Himmel und Erde" oder "Du bist ein wunderbarer Hirt". Die Kirchenchöre unter der Leitung von Monika Knecht interpretierten das "Laudate omnes gentes", während Diakon Günter Kaiser dazwischen Verse las.

Ein "Vater unser" auf Alemannisch und Impulse sowie Gebete passend zu den Liedern las Günter Kaiser zwischen den Liedern. Josef Vogt bedankte sich bei allen Mitwirkenden und nannte es eine Sternstunde, wenn Christen aller Couleur zusammen singen und beten.

Die besondere Atmosphäre hat die Besucher tief berührt. Es ging nicht nur um Musik – sondern um Begegnungen mit Menschen und mit Gott, die Herzen verändern können. Ein gewaltiger Schlussakkord setzte der Hymnus "Großer Gott", der als Gesamtchor zu einer Einheit verschmolz, ehe die Besucher sich dem Apéro zuwandten.

Ressort: Rickenbach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 12. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel