Christen feiern das Erntedankfest
Den Dankaltar schmücken nicht mehr nur landwirtschaftliche Produkte, sondern auch Gaben wie Nudeln und anderes Gekauftes.
Desirée Geiger & Judith lampe
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Morgen, Sonntag, wird in vielen Gemeinden das Erntedankfest gefeiert. Die evangelischen Gemeinden feiern Erntedank üblicherweise am Sonntag nach dem Michaelistag, dem 29. September. In den katholischen Gemeinden fällt das Fest auf den ersten Sonntag im Oktober. Somit fällt dieses Jahr der Festtag beider Konfessionen auf den 5. Oktober.
Nur in manchen Gemeinden, wie im evangelischen Eichstetten, wird noch zugewartet, da dort traditionell erst mit dem Abschluss der Weinlese das Erntedankfest begangen wird. Die Art und Weise, wie Erntedank gefeiert wird, ist davon abhängig, ob die Orte noch landwirtschaftlich geprägt sind. Die Feier ...