Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die CDU ist auch im Hebeldorf der klare Gewinner bei dieser Bundestagswahl. Foto: Sina Schuldt (dpa)
Die CDU ist auch im Hebeldorf der klare Gewinner bei dieser Bundestagswahl. Hatten die Christdemokraten vor drei Jahren noch enorme Verluste hinnehmen müssen – damals waren sie um fast 13 Prozent auf 18,9 abgesackt – legen sie jetzt wieder stark zu auf rund 28,3 Prozent. Platz zwei geht an die AfD (18,2), die SPD holt 17,4 Prozent. Die Genossen büßen damit im Vergleich zu 2021 fast acht Prozent ein. Die Grünen kommen auf 14,3 Prozent. Die FDP schneidet schwach ab mit knapp vier Prozent. Das BSW holt 6,3 Prozent, die Linke fast 7,5 Prozent. Eine klare Sache ist auch das Erststimmenergebnis: CDU-Mann Stefan Glaser liegt mit 33 Prozent weit vorne. Julian Wiedmann (SPD) holt Platz zwei (19,4 Prozent), dicht gefolgt von Marco Näger (17,3). Die Wahlbeteiligung ist in Hausen traditionell hoch: 2021 betrug sie bei 81,1 Prozent, jetzt liegt sie bei 83,9 Prozent.