Account/Login

Chor wurde von West nach Ost gebaut

BZ-INTERVIEW mit dem Kunsthistoriker Flum zur Baugeschichte des Freiburger Münsters.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Mit Bravour haben die gotischen Baumeister am Münsterchor gewirkt. Dennoch blieb dieses fast den halben Grundriss des Freiburger Münsters einnehmende Bauelement lange Zeit das Stiefkind unter den Forschern. Das Datum der Grundsteinlegung 1354 gilt allerdings schon seit längerem als sicher. Wie stellen sich die genauen Zusammenhänge in der fast zweihundertjährigen Baugeschichte dar? Dies untersuchte Thomas Flum im Rahmen seiner Dissertation. Sophie Kowall sprach mit ihm.

BZ: Herr Flum, am Anfang Ihrer Forschungen war die Baugeschichte des Chores noch weitgehend unerforscht beziehungsweise ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel