Ausland

China zieht Vergleiche zwischen Hongkong und den USA

BZ-Plus Die Regierung in Peking stürzt sich freudig auf die Ausschreitungen in den USA. Das Vorgehen Donald Trumps gegen Demonstranten würde die Doppelmoral "des Westens" zeigen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für Chinas Regierungsanhänger relativi... das Vorgehen der Polizei in Hongkong.  | Foto: Kin Cheung (dpa)
Für Chinas Regierungsanhänger relativiert Donald Trumps Reaktion auf die Ausschreitungen das Vorgehen der Polizei in Hongkong. Foto: Kin Cheung (dpa)
Selbst der exzentrischste Drehbuchschreiber hätte sich solch eine historische Synchronizität nicht ausdenken können: Während am kommenden Donnerstag der blutigen Niederschlagung der Studentenbewegung am Pekinger Tiananmen-Platz durch die Armee gedacht wird, droht der US-Präsident 31 Jahre später den Demonstranten im eigenen Land mit dem Einsatz seiner Streitkräfte.
"Die US-Politiker zeigen keine Toleranz gegenüber Unruhen, aber haben unzählige Angriffe auf andere Länder gestartet, die nur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel