Account/Login

China und Russland auf Einkaufstour

Vom Westen gefürchtet: die Staatsfonds.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/4
In der Bundesrepublik stoßen Staatsfonds auf strikte Ablehnung. Erst kürzlich warnte der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, vor einem neuen "Staatskapitalismus". Deutschland müsse überlegen, wie es politisch auf diese neue Herausforderung reagiere. Die BZ erklärt, was Staatsfonds sind und wie Länder darauf reagieren.

Was sind Staatsfonds?
Staatsfonds sind riesige Kapitalsammelstellen, in die die aufstrebenden Schwellenländer ihren neu gewonnenen Reichtum einspeisen. Durch den Verkauf von Waren und Rohstoffen häuften zahlreiche Länder in den vergangenen Jahren massive Kapitalbestände an. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel