Chauffeur in zehn Wochen

Vor 100 Jahren eröffnete Rudolf Kempf die erste Fahrschule / Strenge Aufnahmeregeln.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ASCHAFFENBURG (dpa). Nur mit ein paar Tipps des Verkäufers ausgestattet und ohne eine einzige Fahrstunde wurden die ersten Autofahrer einst auf Straßen losgelassen. Weil das nicht lange gut ging, wollte der Architekt Rudolf Kempf dem zunehmend "unbesonnenen Lenken der Automobile" Einhalt gebieten. Im November 1904 eröffnete Kempf in Aschaffenburg die "Erste deutsche Autolenkerschule".

In den Satzungen wurde der Fahrschule der Zweck zugeschrieben, "unbescholtene Männer zu Motorfahrzeuglenkern auszubilden, sie durch theoretischen und praktischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel