CDU und SPD verlieren im Dreisamtal
WAHLKREIS 288 WALDSHUT: Grüne, AfD und Linke legen zu / FDP findet zur alten Stärke zurück / Wahlbeteiligung höher als 2013.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DREISAMTAL. Die Grünen haben im Dreisamtal eine vergleichsweise starke Basis. Dies bestätigte sich bei der gestrigen Bundestagswahl einmal mehr. Dem Bundestrend folgend, gab es für CDU und SPD teilweise schmerzliche Verluste. Der CDU-Kandidat Felix Schreiner hinkt dem Ergebnis seines Vorgängers Thomas Dörflinger zwar hinterher, gewann aber in allen Gemeinden die Erststimmenauszählung. Zu den Gewinnern darf sich die FDP rechnen, die teilweise ihr Ergebnis bei den Zweitstimmen verdoppelte. Zugelegt haben aber auch AfD und Linke. Erfreulich in allen Gemeinden: Die Wahlbeteiligung ging gestern auch im Dreisamtal nach oben.
BUCHENBACHDie CDU büßt in Buchenbach Wähler ein und sinkt von 48,7 Prozent auf jetzt 40,7 Prozent. Mit Verlusten von acht Prozent fällt sie jedoch stärker als die SPD, die sich jetzt mit 13,9 Prozent begnügen muss und 4,1 Prozent verliert. Alle anderen Parteien legen Stimmen zu und haben bei den Zuwächsen eine "3" vor dem Komma. Die Grünen klettern auf 18,6 ...