Account/Login

Café wird zu Wohnraum

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BADENWEILER

Café wird zu Wohnraum

Das Café "Neumatt" in Schweighof wird in Wohnraum umgewandelt. Dem Antrag stimmte der Bauausschuss des Badenweiler Gemeinderats zu. Ganz ohne Gastronomie bleibt der Ortsteil nicht, es gibt noch das "Kellerstübli".

Freude über Fassade

An Badenweilers Kaiserstraße, der Hauptachse zwischen Schlossplatz und Cassiopeia-Therme, stehen auf der dem Kurpark zugewandten Seite drei Häuser. Sie gehören der Staatsbad Badenweiler GmbH. Im Gemeinderat freute sich eine Bürgerin, dass die Fassade des Gebäudes mit der Hausnummer eins saniert worden sei. Auch Bürgermeister Vincenz Wissler zeigte sich angetan, stellte aber klar: Ein Innenausbau sei nicht geplant. Im Zuge des kommenden Thermenausbaus sei weiter ungewiss, was mit den drei Gebäuden passiere.

Teure Pflanzen

Immer im Frühjahr und Herbst lässt die Gemeinde zahlreiche Pflanzen in Badenweiler auswechseln. Nun sind sie teurer geworden. Die Kosten übersteigen kommendes Jahr erstmals die Bagatellgrenze von 20.000 Euro, sodass erstmals der Gemeinderat über die Vergabe des Blumenschmucks entscheiden musste. Den Zuschlag erhielt für rund 26.500 Euro eine Gärtnerei aus Auggen. Einen Teil der Wechselbepflanzung habe man bereits durch Dauerbepflanzung ersetzt, sagte Bürgermeister Wissler. Das solle für 2026 fortgeführt werden. Grünen-Rätin Kornelia Harff-Asch regte an, generell über Biodiversität nachzudenken: "Stiefmütterchen sind nicht die Zukunft."

Ressort: Badenweiler

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 22. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel