Klingende Bescherung
BZ-Redaktion gibt acht Geschenktipps für Musikliebhaber
Explodierende Musikalität oder Stimme und Klavier bei gedimmtem Licht: Die BZ-Kulturredaktion hat acht klingende Geschenkideen fürs Weihnachtsfest ausgewählt.
So, 2. Dez 2018, 17:50 Uhr
Liebe & Familie
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Hauptstadt als Chorstadt: mit "Berliner Weihnacht". In der Königsdisziplin: A-cappella, ohne instrumentale Begleitung. Mit Bekanntem und weniger Bekanntem. Es erklingen Sätze des 19. bis 21. Jahrhunderts. Bisweilen wundert man sich, welche Komponisten mit Berlin zu tun haben. Die Sing-Akademie als eine zentrale Institution. Man hört Mendelssohn – dessen "Frohlocket, ihr Völker auf Erden" freudig daherkommt – und trifft auf Funde. So sind die Preziosen von Frank Schwemmer, Jahrgang 1961, etwa das leicht geschärfte "O Heiland, reiß die Himmel auf", gute Beispiele des aktuellen Chorschaffens. Viel Romantik ist dabei – wie Ludwig Erks schlichtes "Stille Nacht" gerade zum ...