Auszeichnung

BZ-Podcastserie "Jenseits der Schwerkraft" erhält 2. Platz beim Caritas Journalistenpreis

Der Podcast begleitet das Freiburger Kinder-Palliativteam sowie Familien und junge Menschen, die mit einer lebensverkürzenden Krankheit leben. Die Jury lobt die "ungewöhnliche Umsetzung" der Serie.

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Foto: Sofia Wunderling
Für "Jenseits der Schwerkraft" haben Lukas Fleischmann (Moderation und Skript) und Ralph Würschinger (Skript) sich die die Frage gestellt: Wie verändert sich die Sicht auf das Leben, wenn man täglich mit Sterben und Tod zu tun hat?

In dem mehrteiligen Podcast schildern die beiden Journalisten den Alltag des ambulanten Kinderpalliativteams der Uniklinik Freiburg. In sechs Folgen erzählen sie die Geschichten der einzelnen Teammitglieder. Lukas Fleischmann begleitet sie zu den Familien nach Hause, wo über die fachliche Aufgabe hinaus besonders Empathie und der Aufbau von Vertrauen im Vordergrund stehen. Eltern und betroffene Kinder geben einen Einblick in ihre Situation, berichten von ihren Sorgen, Hoffnungen und den täglichen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. "Gefühl- und respektvoll", so die Jury des Caritas Journalistenpreises, nimmt der Podcast die Hörerinnen und Hörer an die Hand und erkundet mit ihnen ein schwieriges Thema, dem man gerne aus dem Weg gehen möchte. "Er öffnet auf berührende Weise den Blick dafür, dass neben Mitgefühl und Trauer auch die Freude am Leben ihren Platz haben darf und kann", so das Gremium. Die "ungewöhnliche Umsetzung" des Themas in Form eines Podcasts lobte die Jury.

Der 1. Platz geht an den Journalisten Wolfgang Bauer für seine Reportage "In der Warteschleife", die in der Wochenzeitung DIE ZEIT erschienen ist. Je einen zweiten Preis erhalten das Autorenduo Lukas Fleischmann und Ralph Würschinger für den Podcast "Jenseits der Schwerkraft" der Badischen Zeitung in Freiburg sowie die Reporterin Miriam Staber für die Film-Reihe "Unser Markt: Arbeit für Menschen mit und ohne Behinderung", die in der SWR-Landesschau ausgestrahlt wurde. Mit einer "Lobenden Erwähnung" wird die Stuttgarter Zeitung für ihre Langzeit-Serie "Stolpersteine - die Menschen hinter den Namen" gewürdigt.
Hier geht es zum Podcast (auch hörbar auf Spotify, Apple Podcasts und vielen anderen Podcatchern):

Jenseits der Schwerkraft – unterwegs mit dem Kinderpalliativteam Freiburg
Schlagworte: Lukas Fleischmann, Ralph Würschinger, Miriam Staber
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel