Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Kennern der Geschichte des Zweirades sowie Anhängern der motorisierten Welt dürfte bei einer Leserfahrt der Badischen Zeitung nach Neckarsulm am 2. Juni 2010 das Herz höher schlagen. Bei einer Führung durch das Deutsche NSU- und Zweiradmuseum Neckarsulm begibt man sich am Vormittag auf einen faszinierenden Streifzug durch die Fahrrad- und Motorradgeschichte. Mit mehr als 400 Exponaten ist dies die größte historische Sammlung von Zweirädern in Deutschland. Das NSU-Museum zeigt die Entwicklung eines der erfolgreichsten Fahrrad- und Motorradproduzenten weltweit. Die Entwicklung des Fahrrades von der Drais’schen Laufmaschine über imposante Hochräder der 1880er Jahre bis hin zu den ersten "Niedersicherheitsfahrrädern" wird historisch aufgezeigt. Weiterhin ist der Beginn der motorisierten Mobilität mit dem Daimler-Reitwagen und den Legenden der Beweglichkeit, darunter das erste Serien-Benzinmotorrad der Welt, anschaulich nachzuvollziehen. Die technisch-geschichtliche Entwicklung des motorisierten Zweirades wird an Motorrädern bekannter Hersteller von Adler bis Zündapp sichtbar. Vervollständigt wird diese Sammlung durch Weltrekordmaschinen, Rocketbikes und Weltmeistermotorräder von Toni Mang, Werner Haas und weiteren Rennfahrerlegenden.
Beim anschließenden Mittagessen im nahe gelegenen Restaurant Museumsstuben findet eine kulinarische Pause statt, bevor es zum Audi-Forum Neckarsulm geht, das ebenfalls ein Ort für Erlebnisse darstellt. Das vielseitige Programmangebot und die spürbare Faszination für Audi waren bis zum heutigen Tag mehr als 500 000 Besuchern aus der ganzen Welt einen Besuch wert. Die Erlebnisführungen "Audi" und "Produktion" ermöglichen einen spannenden Blick in die moderne Automobilherstellung. Die Geburt eines Audi zu erleben, von den tonnenschweren Pressen, dem hochautomatisierten Karosseriebau über die Montage bis hin zur Fertigstellung, ist eine fesselnde Angelegenheit.
Im Preis von 54 Euro pro Person sind die Busfahrt, die Führung durch das Deutsche NSU- und Zweiradmuseum Neckarsulm, die Erlebnisführungen "Audi" und "Produktion" im Audi-Forum Neckarsulm und ein Mittagessen plus Dessert im Restaurant Museumsstuben (exklusive Getränke) in Neckarsulm enthalten. BZCard-Inhaber sparen zehn Prozent.
Anmeldung: ab heute 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-12 Uhr); Abfahrt: 6.15 Uhr Konzerthaus Freiburg; Rückkunft: ca. 21.45 Uhr.
Maximal 4 Plätze pro Anrufer (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)