BZ-INTERVIEW: "Wir haben alle Politiker mobilisiert"
BZ-INTERVIEW: Der Bad Bellinger Bürgermeister hat durchgesetzt, dass das Standesrecht gelockert wurde und nun auch im Freien getraut werden darf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit 2012 kann im Rosengarten des Kurparks in Bad Bellingen standesamtlich geheiratet werden. Hierfür machte sich Bürgermeister Christoph Hoffmann stark – denn bis Anfang 2011 waren Trauungen unter freiem Himmel tabu. Eine Eheschließung, hieß es im Landesgesetz, habe in einer würdigen Form stattzufinden, an einem Ort, der dem "staatlichen Rechtsakt" entspreche. BZ-Mitarbeiterin Silke Hartenstein sprach darüber mit Christoph Hoffmann.
BZ: Wie haben Sie durchgesetzt, dass Trauungen im Freien nunmehr landesweit möglich sind?Hoffmann: Der Weg dahin war recht lang. Das Standesrecht hat teilweise sehr alte Wurzeln und es war einfach nicht ...