BZ-INTERVIEW: "Plötzlich kommt ein Puzzlestück dazu"
Münsterbaumeisterin Yvonne Faller über die neuen Forschungsergebnisse, die langwierige Turmsanierung und neu entdeckte Risse im Sandstein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Für alle, die mit diesem Bauwerk zu tun haben, ist es eine Sensation: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Baumeister des Straßburger Münsters, Erwin von Steinbach, auch den Freiburger Münsterturm entworfen hat. Bisher war man überzeugt, dass der 116 Meter hohe Turm das Werk zweier unbekannter Baumeister sei. Mit Münsterbaumeisterin und Architektin Yvonne Faller, 48, sprach unser Redakteur Frank Zimmermann.
BZ: Frau Faller, waren Sie überrascht, als Sie von den Ergebnissen der Karlsruher Wissenschaftler erfahren haben?Yvonne Faller: Ja, sehr. Ich hatte mich ehrlich gesagt nie so intensiv damit beschäftigt herauszufinden, ob man den Namen des Turmbaumeisters herausfinden könnte. Wir sind immer davon ausgegangen, dass die ...