BZ hilft
In Freiburg gibt’s Einkaufshilfen, Erntehelfer – und virtuelle Lernangebote für Schüler
Die Resonanz auf unsere Aktion "BZ hilft" ist groß – und die Initiativen vielfältig. In Freiburg koordiniert die Evangelische Hilfe in den Stadtteilen – und Start-ups bieten ihre Produkte kostenlos an.
Do, 19. Mär 2020, 12:05 Uhr
Freiburg
Thema: BZ hilft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gruppenpfarramt Ost, 0761/50361580 (für Menschen aus Waldsee, Littenweiler, Ebnet, Kappel, Innenstadt, Wiehre und Günterstal),
Gruppenpfarramt West, 0761/ 276642 (Stühlinger, Betzenhausen, Lehen, Mooswald, Landwasser und Hochdorf),
Gruppenpfarramt Südwest, 0761/459690 (Vauban, St. Georgen, Haslach, Weingarten und Rieselfeld).
Pfarrgemeinde Tuniberg: Pfarramt Tiengen, 07664/1719 (für Tiengen und Munzingen), Pfarramt Opfingen, 07664/1880 (für Opfingen und Waltershofen).
Erntehelfer
Eine Gruppe um Sarah Hege würde gerne als Erntehelfer einspringen. Landwirte können sich bei ihr unter
[email protected] melden.
Schüler-Lernplattformen
Mehrere Freiburger Start-ups unterstützen Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte während der Schulschließungen mit kostenlosen Bildungsangeboten. Ergänzend zu individuellen Strukturen der einzelnen Schulen erweitern die drei Start-ups Jicki, Simpleclub und Scoyo das Angebot um das Lernen von zu Hause unkompliziert zu ermöglichen. Die Plattform Jicki stellt Sprachkurse für einen Monat kostenlos zur Verfügung, Scoyo bietet für zwei Wochen kostenlosen Zugang zu ihrer Lernplattform, Simpleclub ist einen Monat kostenfrei.
Hilfe für ältere Menschen
Der Verein der Freiburger Hospizgruppe kümmert sich in der Regel um Menschen aus der derzeitigen Risikogruppe. Sie bieten für ältere und alleinstehende Menschen in Not Hilfe für Einkaufsdienste, Apothekengänge, Hunde ausführen, Postgänge. Melden können sich Menschen, die solche Unterstützung brauchen bei [email protected] oder unter 0761/ 8814988.
Ober- und Unterwiehre
Eine Gruppe von Studierenden möchte ältere, hilfsbedürftige Nachbarn unterstützen. "Wir hatten uns dafür überlegt, Zettel mit unseren Kontaktdaten in den Apotheken und Supermärkten aufzuhängen, damit besonders ältere Menschen darauf aufmerksam werden. Gerne können sich auch andere Helfer aus den betreffenden Stadtteilen (Neuburg, Ober- und Unterwiehre) anschließen" mailen sie. Kontakt: julia_[email protected].
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ