BZ-FORUM: Christen und Muslime in Deutschland
Mit dem Verhältnis von Religion und Gesellschaft setzen sich Christen und Muslime auf der Tagung der Katholischen Akademie am 18./19. Januar im Rahmen des Forums "Der Islam in der Gegenwart" von Badischer Zeitung und Universität Freiburg auseinander.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Frage nach dem bleibenden gesellschaftlichen Beitrag der Religionen steht im Mittelpunkt der Tagung der Katholischen Akademie, die am 18. und 19. Januar in Freiburg im Rahmen des Forums "Der Islam in der Gegenwart" von Badischer Zeitung und Universität Freiburg stattfindet.
Der Islam, so scheint es, wird für die Medien, die Weltpresse, erst dann interessant, wenn er missbraucht, politisch gefährlich, fanatisch wird. Und: Religiöser Fanatismus weckt - zu Recht - Ängste. Um religiösem Fanatismus entgegenzuwirken, fordern nicht wenige, die totale Trennung von Religion und Gesellschaft.Doch es ist ein Trugschluss, Religionen aus dem politischen Leben ...