BZ-Serie
Burg Rötteln über Lörrach: Ein weithin sichtbares Wahrzeichen
Um Lörrach herum gibt es viele Erhebungen, die wir in der Serie "Auf der Höhe - Lörrach und seine Berge" vorstellen. In dieser Folge geht es um die Burgruine Rötteln.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Wiese formte das Tal, in dem die Stadt liegt. Umgeben ist sie von Erhebungen. Die Serie "Auf der Höhe – Lörrach und seine Berge" betrachtet die Anhöhen nun unter verschiedenen Blickwinkeln. Heute geht es um die Burg Rötteln, die in 422 Metern Höhe nicht nur eine besondere Lage auf einem Felssporn hat. Sie konnte sich zudem über Jahrhunderte eine Rolle für die Bevölkerung bewahren.
Es ist viel los auf der Burg an diesem Sonntagnachmittag. Unzählige Menschen steigen die Stufen empor, um von dort oben den Blick zu genießen. Im Sonnenschein ist die Burg ein beliebter Freizeitort für Familien, zumal Teile der Burg kostenfrei erobert werden können – Wege und Freiflächen, Burgschenke, Theater- und ...