Account/Login

Bunte Bänder sammeln und viel tanzen

Beim Evangelischen Kirchentag in Köln waren auch die Bundeskanzlerin und die Maus dabei  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vergangene Woche, vom 6. bis zum 10. Juni, war in Köln der Evangelische Kirchentag. Dort kamen mehrere hunderttausend Menschen aus ganz Deutschland und sogar aus anderen Ländern zusammen, um gemeinsam zu beten, zu diskutieren, zu singen und zu feiern.

Das Thema hieß dieses Mal "lebendig und kräftig und schärfer". Das bezieht sich auf einen Bibelvers (Hebr 4,12), der davon spricht, dass Gottes Wort lebendig, stark und scharf wie ein zweischneidiges Schwert ist.

Ich war mit meiner Familie zum ersten mal beim Kirchentag dabei. Er begann am Mittwoch mit dem Eröffnungsgottesdienst. Anschließend war der Abend der Begegnung. Auf beiden Rheinseiten waren Stände aufgebaut, an denen sich die Gemeinden aus dem Rheinland vorstellten. Dabei konnte man neun verschiedenfarbige Bänder sammeln und tauschen, um so auch mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen. Ich habe fleißig getauscht und hatte zum Schluss acht Farben.

An den nächsten Tagen gab es auf dem Kirchentag für Kinder und Erwachsene eine Menge zu erleben. Es gab Bibelarbeiten und Gottesdienste, Veranstaltungen und Diskussionen drinnen und draußen, aber auch Mitmachaktionen für Kinder und Konzerte im Freien. Weil die Sendung mit der Maus in Köln produziert wird, war die Maus natürlich auch auf dem Kirchentag. Einmal habe ich direkt neben ihr zu einem biblischen Lied getanzt.

Viele berühmte Menschen waren zu sehen und zu hören. Auch unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel war auf dem Kirchentag bei einer Diskussion dabei.

In der Stadt waren Bühnen aufgebaut, an denen immer etwas los war. Eine stand direkt neben dem berühmten Kölner Dom. Die 509 Stufen zum Kirchturm bin ich natürlich auch hinauf- und wieder herabgestiegen.

Am Donnerstagabend gab es etwas ganz Besonderes: Die berühmte Kölner A- capella-Band "Wise Guys" hatte ein großes Open-Air-Konzert auf den Poller Wiesen. Die Wise Guys haben auch das Kirchentagslied "lebendig und kräftig und schärfer" geschrieben und gesungen. Ich konnte dieses und viele andere Lieder mitsingen. Am Sonntag früh gab es zum Abschluss einen Abendmahlsgottesdienst. Danach fuhren alle nach Hause. In zwei Jahren findet der Kirchentag in Bremen statt. Da bin ich bestimmt wieder dabei.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel