BZ-Interview

Bürgermeister von Saint-Louis findet Bahnanschluss zum Euroairport "inakzeptabel"

BZ-Plus Nicht alle befürworten einen Bahnanschluss zum Euroairport Basel-Mulhouse. Zu den Kritikern gehört Jean-Marie Zoellé, der Bürgermeister von Saint-Louis. Warum?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Anbindung des EAP (rechts) an die ...Euro3Lys, unten  das  Quartier Neuweg.  | Foto: Erich Meyer
1/3
Die Anbindung des EAP (rechts) an die Bahnlinie Basel - Mulhouse (links der Mitte) ist städtebaulich komplex und zerschneidet in Saint-Louis das Entwicklungsgebiet Euro3Lys, unten das Quartier Neuweg. Foto: Erich Meyer
Der geplante Schienenanschluss an den Euroairport (EAP) hat nicht nur Befürworter. Anwohner befürchten infolge der besseren Erreichbarkeit einen spürbaren Anstieg der Flugbewegungen am EAP. Zu den Kritikern gehören aber auch Politiker wie Jean-Marie Zoellé. Der Saint-Louiser Maire und Vizepräsident des Gemeindeverbunds Saint-Louis Agglomération sorgt sich, wie er Annette Mahro erklärt hat, auch um zusätzlichen Bahnlärm und den Verlust von für die Stadt wichtigen Entwicklungsflächen.
BZ: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jean-Marie Zoellé, Annette Mahro

Weitere Artikel