Bürgermeisterwahl in Bahlingen
Bürgermeister Lotis: „Auf das tatsächlich Notwendige besinnen“
BÜRGERMEISTERWAHL IN BAHLINGEN AM 20. JUNI: BZ-Gespräch mit Harald Lotis, Amtsinhaber und alleiniger Bewerber, über seine bisherige Arbeit und die Zukunft.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN. Am 20. Juni wählen die Bahlinger ihren Bürgermeister für die nächsten acht Jahre. Die Qual der Wahl haben sie dabei nicht, denn Amtsinhaber Harald Lotis ist der einzige Kandidat. Vor acht Jahren, als es um die Nachfolge von Gerhard Breisacher ging, war dies anders. Erst im zweiten Wahlgang hatte sich Lotis gegen Mitbewerber Eckhard Reinacher mit 67,2 Prozent durchgesetzt – bei einer Wahlbeteiligung von 66,9 Prozent. Im Gespräch mit der Badischen Zeitung zieht Lotis Bilanz seiner bisherigen Arbeit.
"Ich weiß, dass es bei einer Wahl ohne Auswahl schwieriger ist, die Menschen zum Urnengang zu bewegen", macht sich Harald Lotis keine "überzogenen Hoffnungen auf eine besonders hohe Wahlbeteiligung". Er sieht den Wert zwar als Gradmesser und hofft, dass viele Bahlinger von ihrem Wahlrecht gebrauch machen. Dabei setzt er auf "die hohe politische ...