Bürgerbus für Teningen
Angeregt wurde die Prüfung der Einrichtung eines Bürgerbusangebots in Teningen, um das Nahverkehrsangebot zu verbessern. Nun scheint eine Umsetzung greifbar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bedarfsgerecht soll das Fahrzeug zukünftig vor allem die Menschen aus den Ortsteilen an der Peripherie der Gemeinde, denen in ihren Wohnorten die Infrastruktur wie Verwaltungsstellen, Nahversorgung, Ärzte, Apotheken und Bankfilialen fehlen, dorthin bringen, wo sie dies finden. Vorgesehen ist es, das Angebot auf fünf Jahre zu testen. Mit der Erstattung der Fahrtkosten, die anfallen, wenn Bürger zum Rathaus kommen müssen, weil die Außenstellen der Verwaltung geschlossen sind, was im Januar 2023 beschlossen worden war, sei der Bürgerbus nicht vergleichbar. Die BVT hatte dies damals so beantragt. "In Herbolzheim und Malterdingen läuft der Bürgerbus mit Erfolg", so Wolfgang Berke (Grüne). In der Fraktionsgemeinschaft mit der SPD hatten die grünen Neugemeinderäte den Prüfauftrag nochmals eingebracht.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren