Besuch auf dem Altlastgelände in Neuhäuser
Bürger sind von der Umweltbelastung betroffen
Vor der Haustür der Bürger in Freiburg-Kappel und Kirchzarten-Neuhäuser lagern Unmengen schwermetallbelasteter Böden. Der Schwarzwaldverein besichtigte jetzt diese Altlast, die nach Kirchzarten geschafft werden soll.
Di, 19. Mai 2009, 11:57 Uhr
Kirchzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN (BZ). Wanderführer Franz Rees hatte sich für die erste Abendwanderung im Jahr 2009 der Ortsgruppe Dreisamtal-Kirchzarten des Schwarzwaldvereins etwas Besonderes einfallen lassen. Er führte die zahlreich erschienenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das früher der Stollberger Zink AG gehörende Gelände in Kappel und Neuhäuser.
Bis 1954 wurde auf dem Gelände, das an der Gemarkungsgrenze zwischen Freiburg und Kirchzarten liegt, eine Erzwäscherei betrieben. Hierfür wurden Schwermetalle wie Blei, Zink ...