Bürger feiern mit ihren Beschützern
Feuerwehr Auggen wurde vor 150 Jahren gegründet und gehörte zu den Ersten im Feuerlöschwesen des Großherzogtums Baden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AUGGEN. Nach einem verheerenden Großfeuer im Oktober 1727 bekannte sich Superintendent Johann Lorentz Hölzlein als "mitweinender Pfarrer im gestraften Auggen" und lud seine "betrübten Pfarrkinder" zu einem aufmunternden Gottesdienst ein. Nachbarschaftliche Brandhelfer gab es zwar schon damals, aber die Feuerwehr wurde erst 1862 gegründet. Am kommenden Wochenende feiert die Auggener Wehr ihren 150. Geburtstag.
Schon im 17. Jahrhundert waren alle erwachsenen Männer des Dorfes, eingeteilt in vier Gruppen, zur Hilfe im Brandfall verpflichtet. Unverzichtbare Bausteine waren die Handwerkszünfte, da diese über Organisationstalent verfügten, heißt es in der Feuerwehrchronik. Die Wasserbeschaffung regelten die ...