Für die "Elzmatten"
Bürger beharren auf Landschaftsschutz
Für das Gebiet "Elzmatten" will eine Bürgerinitiative seit zehn Jahren den Landschaftsschutz erreichen. Nun hat das Landratsamt das Verfahren eingestellt, die Bürger wollen sich damit nicht abfinden.
Do, 17. Sep 2009, 18:17 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Seit zehn Jahren bemüht sich die Bürgerinitiative Elzmatten darum, das Gebiet zwischen dem Bürkle/Bleiche, dem Kollmarsreuter Elzwehr, dem Mühlbach und der Elz als Landschaftsschutzgebiet ausweisen zu lassen. Nun hat das Landratsamt, das zunächst sogar eine kräftige Erweiterung der Flächen (von beantragten 51 auf 135 Hektar) vorgeschlagen und die Verordnung seit 2005 unterschriftsreif hatte, das Verfahren eingestellt. Damit wollen sich die Bürger nicht abfinden.
Für Fritz Kendel, einen Vertreter der Bürgerinitiative, ist die Einstellung "der Hammer". Die Bürgerinitiative will das Thema im nächsten Bürgertreff Bürkle/Bleiche behandeln und gegen die Entscheidung der Kreisbehörde Widerspruch einlegen. Ein Gesprächstermin der Initiative mit Landrat ...