Bücher aus dem Nachlass von Eleonore Althauser

Sie war Gemeinderätin und ehrenamtlich stark engagiert. Eleonore Althauser verstarb am 1. September im Alter von 77 Jahren. Auf einem Bücherflohmarkt am Samstag wird ihr Nachlass zugunsten der katholischen Bücherei verkauft. .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eleonore Althauser in der Pfarrbücherei im Georg-Schreiber-Haus  (2013)  | Foto: Christoph Breithaupt
Eleonore Althauser in der Pfarrbücherei im Georg-Schreiber-Haus (2013) Foto: Christoph Breithaupt
Von 1994 bis 2009 war Eleonore Althauser Gemeinderätin in Friesenheim und widmete ihre Kraft zudem der Ökumene und der evangelischen Kirche. Eleonore Althausers Passion gehörte indessen dem gedruckten Wort. Sie war ein leidenschaftlicher Bücherwurm, wissen alle, die sie kannten. Nicht nur, dass sie sich viele Jahre der Arbeit im Bücherteam der katholischen Gemeinde widmete, ihre Büchersammlung zuhause spricht sprichwörtlich Bände. Es werden wohl gut und gerne etwa 3000 Exemplare sein, aus denen ihr Sohn Martin zusammen mit seiner Frau Katharina einen Fundus für den geplanten großen Bücherflohmarkt im Nebenraum der evangelischen Kirche zusammenstellt haben.

Der Flohmarkt, der parallel zum Friesenheimer Weihnachtsmarkt diesen Samstag, 30. November, von 13 bis 17 Uhr im evangelischen Gemeindesaal in Friesenheim (neben der evangelischen Kirche) angeboten wird, lässt die Herzen von Bücherliebhaberinnen und -liebhabern höher schlagen. Bücher aller Genres sind dabei, vom Thriller bis zur Belletristik, vom Kinder- und Jugendbuch bis zum Ratgeber in allen Lebenslagen, vom Kochbuch bis zum Sachbuch. Die selbst öffentlich engagierte Eleonore Althauser sammelte auch Werke von starken Frauen, die ihren Weg in der Gesellschaft gegangen sind, berichtet ihr Sohn.

Insbesondere Schnäppchenjäger werden am Samstag wohl auf ihre Kosten kommen. Eine Stofftasche kann randvoll mit Büchern gefüllt und für fünf Euro gekauft werden. Die Bücher seien alle in einem einwandfreien Zustand, heißt es: "Da ist für alle alles dabei", so Martin Althauser im Gespräch mit der Badischen Zeitung.

Der Verkaufserlös soll dann – ganz im Sinne von Eleonore Althauser – der katholischen Bücherei zugutekommen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel