BUCHTIPP
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was haben neue Krankheitserreger mit der Umwelt zu tun? Infektionskrankheiten können durch die Art entstehen, wie Menschen mit Tieren zusammenleben. Sie verbreiten sich
viel schneller als früher, denn ansteckende Mikroben reisen mit uns in Flugzeugen um die Welt. Mit anschaulichen Bildern wird das im Kapitel Seuchen im Umweltlexikon erklärt. Unter dem Stichwort "Medikamente" erfahren wir, dass in vielen Ländern Mediziner am Computer neue Erreger mit schon bekannten vergleichen und versuchen, die neuen Krankheiten zu heilen. Umwelt bedeutet also mehr als Sonnenuntergang und verschmutztes Wasser. Dass das Leben der Menschen auf der Erde aus verzwickten Zusammenhängen besteht, ist so gut dargestellt, dass das Buch den deutschen Jugendliteraturpreis erhielt. Bernd Schuh: Das visuelle Lexikon der Umwelt, Gerstenberg Verlag, 447 Seiten, ab 12 Jahren, 35 Euro.
hel
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ