Buchdrucker nagt an den Bäumen

Dieses Jahr hoher Käferholzanteil in Ehrenkirchens Forst.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EHRENKIRCHEN/STAUFEN. Unerwartet große Schäden haben sich dieses Jahr an Fichtenbeständen im Forstrevier Ehrenkirchen gezeigt. Schuld daran ist der Buchdrucker. Er gehört zu den Borkenkäfern und befällt vorzugsweise Fichten, aber auch Lärchen, Douglasien und Weißtannen. Etwa 150 Festmeter Käferholz musste Revierförster Erwin Steinle deshalb diesen Herbst schlagen.

Seinen Namen hat der Buchdrucker von seinem Fraßbild. Es entsteht unter der Rinde, wo der Käfer seine Eier ablegt. Aus den Eiern entwickeln sich Larven, die die Saftschicht des Baumes anfressen. So entsteht ein Bild, das einem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Erwin Steinle, Herbert Stiefvater, Trockene Sommer

Weitere Artikel