BSB-Premiere als äußerst "zugkräftiger" Tag
"Elztal, wir kommen": Tausende nahmen die Einladung der Breisgau-S-Bahn an und fuhren kostenlos mit den neuen Triebwagen zwischen Freiburg und Elzach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL. Sprichwörtliche Redewendungen trafen gestern buchstäblich zu, beim ersten Tag der "neuen Elztalbahn". Die Premiere der Breisgau-S-Bahn (BSB) auf der Elztalstrecke wurde mit "großem Bahnhof" gefeiert und erwies sich als äußerst "zugkräftig". Viele tausend Menschen aus nah und fern nahmen die Einladung der BSB ("Elztal, wir kommen") dankend an und füllten die Züge restlos.
Sonntägliche Ruhe herrschte nur am frühen Morgen, als Günter Bank, das "Urgestein" der Elztalbahn, um 7.27 Uhr am Waldkircher Bahnhof das Einfahrtssignal für den ersten BSB-Regio-Shuttle, der um 7.08 vom Freiburger Hauptbahnhof gestartet war, von rot auf grün stellte.Punkt 9.30 Uhr fuhr der erste Zug talaufwärts bis Elzach, wo schon Lokalprominenz und etwa 250 Bürger den ...