Brunnen als Dank und für den Frieden
Vor 60 Jahren sangen Kinder der Singschule Hauingen bei der Einweihung des Vreneli-Brunnens in Basel / Ehemalige erinnern sich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH-HAUINGEN. Seit 60 Jahren schmückt der Vreneli-Brunnen den Claraplatz in Basel als einer von mehr als 170 Brunnen am Rheinknie. Zum Gedenken trafen sich jetzt Ehemalige der Singschule Hauingen von Oberlehrer Hermann Rosenfelder, die mit ihrem frisch-fröhlichen Singen damals die Feier der Übergabe des Vreneli-Brunnens als Dank für die Zuwendungen aus Basel nach dem Zweiten Weltkrieg an deutsche Kinder umrahmt und verschönt hatten.
Irene Grether, Karlheinz Sturm, Elfriede Schleer, Renate Ziegler, Inge Wetzel und Franz Fuchs erzählten, dass die Basler nach dem Zweiten Weltkrieg Lebensmittel ins Markgräflerland schickten. So finanzierten mehr als zwei Jahre lang die Basler die Schülerspeisung im Hauinger Schulkeller (heute Probelokal von Frauen- ...