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Brücke oder Tunnel?

Hannes Gamillscheg
  • Do, 04. November 2010
    Panorama

     

Die Fehmarn-Brücke soll deutlich teurer werden als geplant / Die dänische Regierung erwägt nun eine unterseeische Alternative.

Eine Computergrafik zeigt die Brücke, ...hen Insel Lolland gebaut werden soll.   | Foto: dpa
Eine Computergrafik zeigt die Brücke, die zwischen Fehmarn und der dänischen Insel Lolland gebaut werden soll. Foto: dpa

KOPENHAGEN. Weil die geplante Brücke über den Fehmarn-Belt viel teurer zu werden droht als geplant, erwägt die Regierung in Kopenhagen stattdessen eine unterseeische Lösung auf der "Vogelfluglinie" zwischen Deutschland und Dänemark. Ein Senktunnel für Autos und Eisenbahn gilt nun als gleichwertige Alternative zur geplanten Schrägseilbrücke für die 19 Kilometer lange Querung von Puttgarden ins dänische Rødby. Dies geht aus neuen Berechnungen hervor, die das Verkehrsministerium jetzt vorlegte.

Die endgültige Entscheidung über die technische Lösung werde im Januar getroffen, sagte Verkehrsminister Hans-Christian Schmidt. Seit sich die Regierungen in Kopenhagen und Berlin im Vorjahr auf den Bau der fast ausschließlich von Dänemark finanzierten festen Verbindung ...

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