Sie deckte mit Ehemann Werner Franke das Staatsdoping der DDR auf und prangerte auch das Doping in Freiburg an. Jetzt wird Brigitte Berendonk 70 Jahre alt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Brigitte Berendonk war einst selbst als Diskuswerferin aktiv. Angewidert von den Dopingpraktiken im Weltsport, packte sie 1969 erstmals aus und griff auch Funktionäre und Sportmediziner an. Die heute 70-Jährige ist verheiratet mit Werner Franke. Foto: DPA
FREIBURG. Die "vertraulichen Verschlusssachen" stapelten sich in den Regalen der Militärmedizinischen Akademie in Bad Saarow, DDR. Sie waren schon sorgfältig für den Reißwolf vorbereitet worden unmittelbar vor der Wiedervereinigung im Sommer 1990. Nun sollten sie endgültig vernichtet werden: Dokumente, die das systematische Staatsdoping in dem Arbeiter- und Bauernstaat ...