Brennerdorf feiert die Schnapszahl

Vor 888 Jahren wurde Nesselried erstmals urkundlich erwähnt / Drei Tage Jubiläumsfest unter dem Motto "Nesselried brennt".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

APPENWEIER-NESSELRIED (lö). Vor 888 Jahren wurde Nesselried erstmals urkundlich erwähnt – was lag näher, als am 8. 8. 08 ein großes Fest zu starten. Unter dem Motto "Nesselried brennt" wurde drei Tage lang Jubiläum gefeiert. Von überall her kamen die Besucher in das 1400 Einwohner große Dorf, in dem mehr als 100 Brenner ansässig sind. Auch Politprominenz war zu Gast: Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch oder MdB Elvira Drobinski-Weiß (SPD), die in Berlin im zuständigen Ausschuss auch das Thema Branntweinmonopol betreut.

Die Headline "Nesselried brennt" sollte keineswegs an das finstere Mittelalter erinnern, an dem Dörfer einfach abgefackelt wurden – das Fest sollte vielmehr deutlich machen, dass Nesselried noch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karl Maier, Hansjürgen Stein, Jean-Michel Moity-Blanchard

Weitere Artikel