Account/Login

Zweiter Weltkrieg

Vor 75 Jahren sprengten deutsche Soldaten die Ravennabrücke in Breitnau

BZ-Plus Am 22. April 1945 wurde die Ravennabrücke gesprengt. Als größten Blödsinn in seinem Leben soll der ausführende Offizier seinen Auftrag bezeichnet haben. Ausgeführt hat er ihn trotzdem.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Ravennabrücke ist zerstört: Gezünd...ölbekeller des Gasthauses Sternen aus.  | Foto: Roland Weis
1/2
Die Ravennabrücke ist zerstört: Gezündet wurde der Sprengstoff am 22. April 1945 um 8.30 Uhr vom Gewölbekeller des Gasthauses Sternen aus. Foto: Roland Weis
Für viele Zeitzeugen aus dem Hochschwarzwald sind die täglichen Fliegerangriffe im April 1945, die Sprengung der Ravennabrücke am 22. April 1945 durch deutsche Truppen und der Einmarsch der Franzosen ab dem 24. April die prägenden Erinnerungen an das Kriegsende vor 75 Jahren.
Der heute 88-jährige Oskar Ganter vom Weberhof auf der Bruderhalde berichtete dieser Tage, dass ihn eine andere Erinnerung immer noch aufwühle und bis heute ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel