Brauereien im Konkurrenzkampf
WIEDERSEHEN: Billiger Wein machte einst Freiburgs Bierbrauern zu schaffen / Feierling behauptete sich mitten in der Altstadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ALTSTADT. Jahrzehntelang hatte der Gebäudekomplex der "Insel-Brauerei" Feierling das Stadtbild am Augustinerplatz geprägt. Besonders markant war die Nordfassade in der Grünwälderstraße mit dem großen Klinkerbau und einer westlich angrenzenden ehemaligen Zehntscheuer der Deutschordenskommende, die bis zuletzt als Garage für Lieferfahrzeuge gedient hatte. 1988 wurde die nach dem Zweiten Weltkrieg mehrfach erweiterte und umgebaute Brauerei abgebrochen.
Lediglich die Fassade der Zehntscheuer integrierte man in das 1991 fertig gestellte "Atrium", welches heute auf dem Brauereigelände steht. Auch in der vom Weinbau geprägten Stadt Freiburg können Bierbrauer auf eine lange Tradition ...