Border Collies sind schlaue Hunde
Zisch-Reporter aus Grunern-Wettelbrunn berichten, was die Tiere alles können – zum Beispiel Schafe hüten .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Border Collies sind tolle Tiere
Wir wurden dort von einem Hundebesitzer eingeladen, der zur Jugendherberge gehörte. Er wollte uns seine drei Border Collies zeigen. Border Collies sind die schlausten Hunde der Welt und brauchen immer etwas zu tun. Sie finden den Weg nach Hause, auch wenn sie einen Kilometer von zu Hause entfernt sind.
Die drei Hunde waren sehr gut erzogen. Eine Hündin von ihm wurde sogar schon einmal Europameisterin im Schafe hüten. Er hat nur deshalb Schafe gekauft, damit seine Hunde etwas zu arbeiten haben. Alle fanden das Erlebnis sehr spannend. Beim Schafehüten
Im Schullandheim in Kandern hatten wir viel Programm, eins davon war, die Border Collies beim Schafe hüten zu beobachten. Erstmal musste der Ranger die Collies aus ihren Zwingern holen, denn Border Collies rennen nicht wie normale Hofhunde frei herum, dafür haben sie einfach zu viel Power.
Ihre Aufgabe ist nämlich, Schafe zusammenzutreiben. Der Ranger redete immer ganz leise mit seinen Hunden, und sie verstanden jedes Kommando.
Erst wenn sie weiter als 500 Meter entfernt waren, benutzte er eine besondere Pfeife.
Es machte sehr viel Spaß, den Hunden dabei zuzuschauen, wie geschickt sie Schafe in eine bestimmte Richtung treiben: Sie rennen im großen Bogen um die Schafe herum, dann direkt auf die Schafe zu, so dass die Herde zusammen bleibt.
Die Collies sind tolle Tiere, sie können schnell rennen, gut hören, und vor allem sind sie sehr zutraulich.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.