Account/Login

Wie war’s bei

Bonndorfer Weinfest lockt vor allem junge Generation

Hochstimmung beim Weinfest in Bonndorf. Auch in der 41. Auflage begeistert die Veranstaltung Gäste aus der Region.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/10
Die Musikformation Illertaler gab auf der Bühne des Bonndorfer Weinfests musikalisch Vollgas. Fetzige Musik animierte zum Tanzen und Mitsingen. Foto: Ingrid Mann
Unter dem Motto Bock auf Party ging es in die 41. Auflage des Bonndorfer Weinfests in der Stadthalle. Die Stadtmusik und die Bläserjugend hatten ein ansprechendes Ambiente geschaffen mit Bäumen, Stehtischen, einer großen Bierbar – es waren aber auch Sitzgelegenheiten geschaffen worden, auf denen die ältere Generation auch mal eine Verschnaufpause einlegen konnte.

Die Kapellen

Den musikalischen Auftakt machte der Musikverein Concordia aus Hardt bei Schramberg. Note für Note, Musikstück für Musikstück brachten die Musiker die anfangs noch spärlich besuchte Halle in Stimmung, dirigiert von Daniel Weisser, der auch die Leitung der Bonndorfer Musikkapelle innehat. Zum Bedauern beider Vereine wird er zum Jahresende den Taktstock in beiden Kapellen niederlegen und ein Angebot des Musikvereins Schramberg annehmen. Er will kürzertreten, da er Anfang des Jahres Vater eines Sohnes geworden ist. Er möchte sich nun mehr Zeit für seine Familie nehmen. Daniel Weisser arbeitet hauptberuflich an der Musikschule Schramberg als Musikschullehrer für alle Blechinstrumente.

Die Trachtenkapelle Herrischried unter Leitung von Martin Schmidt brachte weiter ordentlich Stimmung mit ins Weinfest. Der Clou – die Kapelle schickte während eines Musikstücks ihre Trompetenspieler unter die immer zahlreicher werdenden Gäste. Das sorgte für steigende Stimmung.

Die Musik der Trachtenkapelle Herrischried wurden abgelöst von der Trachtenkapelle Rothaus, die von Stefan Kunzelmann geleitet wurde. Inzwischen hatte sich die Halle gut gefüllt, die Kapelle spielte kräftig auf. Viele Besucher hatten sich nach bayerischer Art gekleidet, die unterschiedlichsten Dirndl und auch Lederhosen gab es zu bewundern.

Die Trachtenmusiker

Mit einem großen Wums fiel schließlich der Vorhang auf der Bühne, nachdem die drei Musikkapellen den musikalisch Stimmungsbogen stark aufgespannt hatten. Die zehn Musiker der Formation Illertaler eroberten die Bühne und gaben musikalisch Vollgas. Es war ihr zweiter Auftritt bei einem Bonndorfer Weinfest, sie wurden trotzdem bereits von vielen der Gäste sehnlichst erwartet. Die Gruppe kam mit ihrem Auftritt sofort an, die Fans rückten an die Bühne heran. Es wurde getanzt, ja es zog gar eine Polonaise durch die Halle.

Die Gäste

Es waren meist Jüngere zum Weinfest gekommen. Sie habe beobachtet, dass die ältere Generation nur noch spärlich zugegen war, bedauerte Besucherin Mechthild Sibold im BZ-Gespräch. Sie selbst war mit ihrem 14-jährigen Enkel da, den sie natürlich zu gegebener Zeit wieder mit nach Hause nahm. Das Busfahrer-Ehepaar Malzacher aus Obermettingen nutzte ihren freien Abend, um gute Stimmung und Musik zu erleben. Die Concordia-Aktiven genossen den Abend sehr, da sie mit einem Bus da waren und deswegen auch den guten Wein verkosten konnten. Und noch eines bleibt von diesem Abend haften – das Weinfest war wieder ein Erfolg, obwohl es weit und breit in dieser Höhenlage keine Weinberge gibt.

Dirigent Daniel Weisser wird übrigens am 24. November um 17 Uhr das Krimikonzert "Der Tote mit der Trommel" in der Stadthalle dirigieren. Hierzu konnte er das zweiköpfige Team vom Freistil Theater aus Freiburg gewinnen. Am 26. Dezember spielt der Musikverein Bonndorf im Gottesdienst auf, ein letztes Mal unter der Leitung von Daniel Weisser.

Ressort: Bonndorf

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 28. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel