"Bohrmaschine? Kannst Du von mir leihen!"

Ein Schweizer Verein will mit Aufklebern für den Briefkasten das Leihen und Verleihen von Haushaltsgegenständen leichter machen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Mit Stickern auf dem Briefkasten kann man seine Nachbarn auf Haushaltsgegenstände hinweisen, die man gerne verleiht. Foto: Pumpipumpe
Die Deckenlampe müsste dringend angebracht werden, aber es ist keine Leiter da, die lang genug ist. Man hat Lust auf Waffeln, aber kein Waffeleisen im Haus. Das Regal sollte aufgehängt werden, aber dazu braucht man eine Bohrmaschine. Vielleicht hat ja eine Nachbarin oder ein Nachbar diese Sachen?

In diesen Situationen will Pumpipumpe helfen. Der Schweizer Verein vertreibt Aufkleber für den Briefkasten, mit denen man seine Nachbarn auf Gegenstände hinweisen kann, die man gerne verleiht. Die niedlichen Sticker zeigen Leiter, Waffeleisen und Bohrmaschine, aber auch Grill, Pastamaschine und – man kommt ja schließlich aus der Schweiz – Raclette-Öfeli und Fondue-Set.

Parallel dazu gibt’s auf der Webseite des Vereins eine Übersicht, wo es was zu borgen gibt. Pumpipumpe ist in Südbaden noch kein Massenphänomen, aber schon erstaunlich populär: Rund 70 Haushalte sind für Freiburg und Umgebung gelistet, die meisten im Freiburger Stadtteil Stühlinger. In Waldkirch bietet ein freundlicher Nachbar gar eine Discokugel an. In Basel haben mehr als 120 Haushalte Sticker auf dem Briefkasten, in Zürich, wo Pumpipumpe herkommt, sogar mehr als 320.

Das große Ziel von Pumpipumpe ist ein bewussterer Umgang mit Konsumgütern – und mehr direkter Kontakt mit den Menschen in der Nachbarschaft. Statt elektronischer Kommunikation heißt es hier, ganz analog: Hingehen, klingeln, fragen. Und auch: Verleih auf eigene Verantwortung.

Mehr Infos, die Übersichtskarte und einen Shop für die Sticker gibt’s auf http://www.pumpipumpe.ch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel