Bötzingen ist der Krippenpionier
Gemeinde-Kinderkrippe feiert am Sonntag ihren 50. Geburtstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. Bötzingen hat, was viele Kommunen derzeit noch händeringend suchen: Platz für Kleinkinder in einer Kinderkrippe – und das seit 50 Jahren. Damit ist die Winzer- und Industriegemeinde am Kaiserstuhl ein Vorreiter in Sachen organisierter Kleinkindbetreuung außerhalb der Familie. Das Bestehen der Gemeinde-Kinderkrippe in der Kindergartenstraße 2 – die beiden kirchlichen Kindergärten liegen gleich nebenan – wird am Sonntag, 9. Juni, mit einem großen Fest gefeiert.
Vom 1. August an hat, so will es der Gesetzgeber, "jedes Kind, das das erste Lebensjahr vollendet hat, bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres Anspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in Kindertagespflege". In Bötzingen hat man ein solches Angebot schon vor einem halben Jahrhundert geschaffen – zu einer Zeit, in der eine ...