Account/Login

Böllern in Zeiten des Klimanotstands

Otto Schnekenburger
  • So, 29. Dezember 2019
    Südwest

     

Der Sonntag Auch in Südbaden ist vor dem Jahreswechsel die Frage nach dem Sinn eines Silvester-Feuerwerks so brisant wie nie zuvor.

Der eine sieht vorrangig die farbig-le...vesternacht am Freiburger Schwabentor.  | Foto: Michael Bamberger
Der eine sieht vorrangig die farbig-leuchtenden Funken, der andere sieht vor Staub den Himmel nicht mehr: eine Silvesternacht am Freiburger Schwabentor. Foto: Michael Bamberger

Farbiges Spektakel und ein Symbol für Lebensfreude oder absurde Umweltverschmutzung und zudem hochgefährlich: Was gilt für das Feuerwerk an Silvester? Brisant wie nie zuvor ist ob der Klimaerwärmung die Diskussion um die Böller zum Jahreswechsel, auch in Südbaden.

Zum zweiten Mal sammelt der Freiburger Sebastian Müller, ein ehemaliger Stadtrat von "Junges Freiburg", in diesen Tagen Unterschriften. Für Müller ist die Böllerei in der letzten Nacht des Jahres so etwas wie ein Rundum-Übel: Sie verpeste die Luft langfristig, aber auch kurzfristig mit akuten Folgen für die Gesundheit der Bevölkerung in der Nacht selbst. Und die unheilige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel