Account/Login

Blut ist dicker als Wasser?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Familienbeziehungen hat man sich nicht selbst ausgesucht, Partnerschaften in der Regel schon. Warum also sollen Familienbeziehungen (Blut) dicker, enger, fester sein als jene zu seinen Partnern (Wasser)? Unlogisch eigentlich, findet auch Paartherapeutin Annika Gley. Wie partnerschaftliche Beziehungen sollte man ihrer Meinung nach auch familiäre Beziehungen beenden können, wenn sie einem nicht guttun, wenn sie einem über einen längeren Zeitraum zu viel Energie rauben, statt Kraft zu geben. Ein Beispiel: Man hat frisch eine eigene Familie gegründet – und die eigenen Eltern, weil sie eben in der Nähe wohnen, stehen ständig ungefragt auf der Matte, mischen sich die ganze Zeit über in die Erziehung der Kinder ein. Annika Gley rät hierbei, "unbedingt die Grenzen klar zu definieren: Was wollen wir als Paar, als Familie, wie wollen wir erziehen, wie die Besuchszeiten regeln?" Werden diese Grenzen – auch von Familienmitgliedern – (zu) oft gebrochen, auch wenn man sie ihnen wieder und wieder aufgezeigt hat, dürfe man solche Kontakte minimieren, im extremen Fall auch mal unter- oder gar abbrechen. Tue man dies nicht, könne die eigene Partnerbeziehung und Familie darunter leiden. "Und die", sagt Annika Gley, "sollten immer oberste Priorität haben."

Ressort: Liebe & Familie

Dossier: Von Herzen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 09. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel