Account/Login

Blockflöte oder Oboe?

Das ist hier die Frage.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Giulia musste sich entscheiden: Blockflöte oder lieber Oboe?  | Foto: privat
Giulia musste sich entscheiden: Blockflöte oder lieber Oboe? Foto: privat
Seit vier Jahren spielen meine Klassenkameradin und ich Sopranblockflöte in der Musikschule Staufen. Schnell merkten wir, dass wir ein gutes Team waren, deswegen machten wir große Fortschritte. Vorspielen im Städtchen aber auch auf Schülerkonzerten bereitete uns sehr große Freude, am meisten aber das Applaudieren und das fröhliche, gut gelaunte Publikum.

Unsere Flötenlehrerin Ulrike Wehrmeister, die wir sehr gemocht haben, war sehr stolz auf uns. Aus diesem Grund fiel es ihr umso schwerer, uns eine schlechte Nachricht mitzuteilen. Da sie studiert hatte, bekam sie ein gutes Jobangebot. Leider kann sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr Flöte unterrichten. Deshalb mussten wir uns überlegen, bleiben wir als Team zusammen? Spielen wir Blockflöte weiter? Nach langem Überlegen entschieden wir uns, einzeln weiter zu machen.

Was eine Oboe ist, das habe ich mich zunächst auch gefragt und genau deswegen entschied ich mich für dieses Instrument. Die Oboe hat eine Ähnlichkeit mit der Klarinette, nur das Mundstück der Oboe ist kleiner und besteht aus Bambus. Nach ein paar Onlineproben wusste ich: Das ist das richtige Instrument für mich. Trotz allem bin ich meiner Flötenlehrerin dankbar, dass ich mich weiter entwickeln kann, nur mit einem anderen Musikinstrument.


Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 26. März 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel