BLHV nimmt BGH-Urteil nicht hin
Grenzlandwirte und Bauernverband machen mobil gegen die "Schweizer Landnahme" / Gezielte Aktionen sind bereits geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF UND UMLAND. Mit großer Sorge haben die deutschen Grenzlandwirte und der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) Kenntnis vom Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) genommen. Nach dem Urteil werden bei Landkauf oder Landpacht die Schweizer Landwirte mit den deutschen Berufskollegen gleichgestellt. Damit ist der "Schweizer Landnahme" wieder Tür und Tor geöffnet.
Befürchtet wird, dass die Bewirtschaftungsflächen deutscher Landwirte in Grenznähe durch Kauf und Pacht durch die eidgenössischen Bauern entzogen und zerstückelt werden, mit der Folge, dass eine Betriebsentwicklung heimischer Höfe nicht mehr möglich ist (siehe auch BZ vom 28. Mai). Diese Entscheidung nimmt der BLHV zusammen mit dem Arbeitskreis der Grenzlandwirte nicht hin."Die Schweizer ...