Account/Login

Blau-Weiß-Murg steht vor großen Aufgaben

  • Viktoria Bäumle

  • Mo, 23. September 2024
    Murg

     

Bald rollen die Bagger beim Blau-Weiß-Murg. Der Verein steht vor einigen Veränderungen. So soll im kommenden Jahr das Sportheim vergrößert werden.

Für 50 und 30 Jahre Mitgliedschaft wur..., Hans-Otto Mutter und Regina Eckert.   | Foto: Viktoria Bäumle
Für 50 und 30 Jahre Mitgliedschaft wurden fünf Vereinsmitglieder geehrt (von links): Bekin Kruezi, Dietmar Zapf, Michael Mutter, Christian Kaiser, Thomas Zaucker, Hans-Otto Mutter und Regina Eckert. Foto: Viktoria Bäumle
Große Themen standen bei der Jahreshauptversammlung des Fußballvereins Blau-Weiß-Murg auf der Tagesordnung. "Der Verein ist lebendig und steht auf gesunden Füßen". Mit diesen Worten begrüßte Sportclubpräsident Michael Mutter die Vereinsmitglieder des Blau-Weiß-Murg. Die Vereinsvorsitzenden Dietmar Zapf und Frank Mike Mutter hatten mit ihren Vereinskollegen viel zu besprechen, denn dem Verein stehen viele Veränderungen bevor.

Eine Veränderung hat es bereits gegeben. So wurde der große Rasenplatz direkt neben dem Clubhaus verkürzt, damit ein Kleinfeld für die Jugend entstehen kann. Das berichtete Dietmar Zapf, der den Umbau mit freiwilligen Helfern geleitet hatte.

Einen noch größeren Wandel steht dem Verein allerdings im kommenden Jahr bevor. Das Sportheim soll vergrößert werden. Neben einem überdachten Balkon und Büroräumen werden drei neue Kabinen entstehen. "Wir investieren in die Zukunft unserer 163 Jugendspieler", begründete Dietmar Zapf den Vereinsmitgliedern die Investitionen. Respekt haben die beiden Vereinsvorsitzenden vor dem großen Bauprojekt, wie sie mehrfach äußerten. "Zinsen und Baukosten sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Der Verein muss deshalb selbst viel Hand anlegen", so Zapf. Bürgermeister Adrian Schmidle lobte die Arbeit des Vereins, der 500 Mitglieder umfasst. "Ohne den Blau-Weiß-Murg müsste die Gemeinde so einige Sozialarbeiter einstellen." Die Gemeinde unterstützt das Bauprojekt finanziell mit 10.000 Euro jährlich in den kommenden zehn Jahren. Das wurde im Gemeinderat entschieden, nachdem das Clubheim an den Verein für einen symbolischen Euro verkauft worden war. Geplanter Baubeginn ist nach bestätigtem Bauantrag das dritte Quartal 2025.

Großen Applaus gab es beim Jahresbericht der ersten Mannschaft. Die hatte sich den Klassenerhalt nach einer schlechten Hinrunde durch einen beeindruckenden Endspurt sichern können. Damit landete Murg im ersten Jahr des Bezirksliga-Fußballs auf einem elften Platz. Trainer Giuseppe Stabile berichtete von einem aufregenden Sportjahr, das ihm noch lange in Erinnerung bleiben wird: "Diese Saison ist das absolute Highlight meiner Fußball-Karriere."

Die Berichte der zweiten Mannschaft und der Jugend fielen dagegen etwas durchwachsen aus. Die Herren blieben im Mittelfeld der Kreisliga B. Bei der Jugend lobte Leiter Darius Braunnagel das Engagement der insgesamt 20 Trainer. "Viele Vereine wären froh, wenn sie so aufgestellt wären wie wir in Murg."

Ressort: Murg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 23. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel