Bittere Pillen im Sanierungsgebiet
In Bad Krozingen drohen Grundstückseignern Ausgleichszahlungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Eine böse Überraschung könnten Grundstückseigentümer im Sanierungsgebiet "An der B 3" erleben. Wer in der neuen Stadtmitte von Bad Krozingen Immobilien besitzt, muss mit hohen Zahlungen an die Stadt rechnen – weil sein Grundstück durch die Aufwertung des Gebietes in den bislang zwölf Jahren der Sanierung wertvoller geworden ist. Eigentlich hätten es alle Beteiligten wissen können, denn solche Ausgleichszahlungen sind gesetzlich vorgeschrieben. Wie es sich genau damit verhält, bekam der Gemeinderat jetzt ausführlich erläutert.
Gabriele Koch, eine Expertin für Immobilienbewertung, war von der Stadt beauftragt worden, das vorgeschriebene Gutachten über die Ermittlung der Anfangs- und Endwerte im Sanierungsgebiet zu erstellen. Sie stellte klar, dass es dabei nur um die Ermittlung der Bodenwerte zu einem Stichtag geht, die Gebäude spielten keine Rolle. ...