Account/Login

Politik

"Bisher verhält sich die AfD wie ein betrunkener Gast in einer Gaststätte"

Die AfD ist im Höhenrausch der Umfragen, stellt erstmals einen Landrat und tritt 2025 mit einem Kanzlerkandidaten an. Wie sollen die demokratischen Kräfte darauf reagieren? Der Freiburger Politikwissenschaftler Michael Wehner im Interview.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die AfD ist im Höhenrausch der  Umfrag... ein AfD-Kandidat zum Landrat gewählt.  | Foto: Martin Schutt (dpa)
1/3
Die AfD ist im Höhenrausch der Umfragen. Im thüringischen Sonneberg (Bild) wurde erstmals bundesweit ein AfD-Kandidat zum Landrat gewählt. Foto: Martin Schutt (dpa)
BZ: Herr Wehner, erstmals ist ein AfD-Politiker ins Amt eines Landrats gewählt worden – im thüringischen Sonneberg. Bundesweit wird debattiert, was das heißt. Kann so eine Wahl in Baden-Württemberg passieren?
Michael Wehner: Im Moment sieht es überhaupt nicht danach aus. Im Gegensatz zu den ostdeutschen Ländern werden etwa in Baden-Württemberg die Landräte nicht direkt von der Bevölkerung gewählt, sondern vom Kreistag, über dessen Zusammensetzung die Kommunalwahl entscheidet. Es gibt hier also eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel