"Bisch bim Dokter gsi"?
LEUTE IM ELZTAL: Der Windener Arzt Karl Willy Wöhrlin verlegt seinen Praxissitz nach Elzach.
Elfriede Mosmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WINDEN. Die Globalisierung macht auch vor der Praxis des Landarztes nicht Halt und die Rationalisierung im Gesundheitssystem zwingt auch Ärzte zum Umdenken. So in Winden, wo Doktor Karl Willy Wöhrlin am 1. Oktober seine Arztpraxis in Oberwinden auf dem Kirchberg aufgibt und seinen Arbeitsbereich in die Elzacher Gemeinschaftspraxis mit Dr. Thomas Schönstein verlegt. "Kleine Praxen werden auf lange Sicht nicht überleben", sagt der Doktor, "ihnen wird kurz oder lang der Hahn abgedreht".
Bestrebungen der Kassenärztlichen Vereinigung laufen seiner Auffassung nach darauf hinaus, dass kleine Praxen, die unrentabel und unwirtschaftlich arbeiten, aufgelöst und in größeren ärztlichen Zentren aufgehen sollen. Es sei sogar zu befürchten, ...